s8

Raritäten aus der ehemaligen DDR

Nachfolgend sind Abbildungen von Etiketten, die selbst auf Tauschtagen kaum noch auftauchen. Die Bilder stammen aus den Sammlungen verschiedener Phillumenisten. Hinweise zu den Etiketten, weitere Abbildungen seltener Etiketten und natürlich Angebote werden dankend entgegengenommen. Wenn man mit dem Cursor über das Bild geht, erscheint eine kurze Erklärung.


Banderoletikett aus Riesa. Das VDK-Zeichen war meist rechts oder links - hier mal abwechselnd. Dieses Etikett kennen die wenigsten Sammler. Es ist in den gängigen Katalogen nicht erfaßt. Das Erscheinungsjahr ist wahrscheinlich um 1964. Dieses Etikett aus 1956 gab es auf Pappe, hier ist eine Ausgabe auf Papier. Das Orange ist im Original grau. Diese Farbvariante ist selten.
Buschkatalog Nr. 618, ein selteneres Etikett aus Coswig. Farbabweichungen der Landkarte sind bekannt. Hier ist die Schrift in gelb, sonst ist sie rot-orange. Dieses ebenfalls von 1956 stammende Etikett hat gewöhnlich einen braunen Hintergrund. Dieses Etikett ist ebenfalls sehr selten

Seltene Schachteletikettenserie aus Riesa. Von EAW gab es auch 4 Luxuskofferetiketten mit anderen Motiven Seltene Schachteletikettenserie aus Riesa. Von EAW gab es auch 4 Luxuskofferetiketten mit anderen Motiven Seltene Schachteletikettenserie aus Riesa. Von EAW gab es auch 4 Luxuskofferetiketten mit anderen Motiven Seltene Schachteletikettenserie aus Riesa. Von EAW gab es auch 4 Luxuskofferetiketten mit anderen Motiven Seltene Schachteletikettenserie aus Riesa. Von EAW gab es auch 4 Luxuskofferetiketten mit anderen Motiven


Die Versicherungs-Serie aus 6 Schachteletiketten von 1967 gab es aus dem Konsumzündwarenwerk Riesa. Hier ist eine identische Serie aber aus Coswig. Diese gelangte jedoch nie in den Handel. Dieses Paketetikett ist das einzige, dass zu der Coswiger Versicherungsserie gehörte. Gelangte ebenfalls nicht in den Handel


Während Farbvarianten relativ selten sind, findet man öfter Etiketten oder ganze Serien, bei denen einzelne Farben fehlten. Auch solche Etiketten sind für Sammler von Interesse. Nicht immer war die entsprechende Farbe ausgegangen, manchmal wurde die fehlende Farbe auch auf die Rückseite gedruckt??

So sieht das korrekte Etikett aus Olbernhau aus. Diesem fehlt die rote Farbe. Und bei diesem wurde eben braune Farbe verwendet..


So sieht das korrekte Etikett aus Coswig aus. Diesem fehlt schwarz. Diesem fehlt die blaue Farbe.


Hier wurde gelb auf die Rückseite gedruckt. So sieht der Radfahrer gesund aus. Ihm ist die Gesichtsfarbe entwichen.